Referenz: Wohnungsmarktanalyse Kreis Nordfriesland

Ansprechpartner:

Felix Arnold
Telefon: 040 3346476-11
E-Mail: arnold@alp-institut.de

Auftraggeber:

Kreis Nordfriesland
Auf dem Wohnungsmarkt ist in Nordfriesland in den vergangenen Jahren ein erheblicher Nachfrageanstieg festzustellen, der eine wohnungspolitische und regionalplanerische Neujustierung erforderlich macht. ALP wurde beauftragt eine Wohnungsmarktanalyse zu erstellen, um die Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Jahre zu ermitteln. Die Wohnungsmarktanalyse dient zukünftig als Steuerungselement, um die Zielsetzungen der Wohnungspolitik in einer Gesamtstrategie zu bündeln.

Auf Basis einer kleinräumigen Wohnungsmarktprognose hat ALP konkrete Handlungsempfehlungen für die wohnbauliche Entwicklung abgeleitet. Für alle Kommunen des Kreises werden eine Fokussierung auf die Innenentwicklung, eine verstärkte innerkommunale Zusammenarbeit und die aktive Unterstützung des bevorstehenden Generationenwechsels als wichtige Bausteine der Entwicklung genannt.

Neben der gesamtheitlichen Betrachtung wurden von ALP Handlungsempfehlungen auf kommunaler Ebene erstellt. Differenziert wurde zwischen dynamisch wachsenden Kommunen, Kommunen mit einer stabilen Entwicklung und Kommunen, die eine geringe wohnbauliche Dynamik aufweisen. Gesondert betrachtet wurden die stark touristisch geprägten Kommunen des Landkreises.  

Weitere Informationen

 
Kreis Nordfriesland
  • Schleswig-Holstein
  • Kreisstadt: Husum
  • 165.507 Einwohner
  • 2.082,96 km² Fläche


Weitere Referenzen