Referenz: Qualifizierter Mietspiegel Garching bei München 2018

Ansprechpartner:

Dr. Johannes Promann
Telefon: 040 3346476-13
E-Mail: promann@alp-institut.de

Auftraggeber:

Stadt Garching bei München
Die Stadt Garching bei München hatte ALP damit beauftragt, den qualifizierten Mietspiegel für die Stadt neu zu erstellen.

Nach Beauftragung fand zunächst eine Sitzung des Arbeitskreises Mietspiegel statt. Dem Arbeitskreis gehörten die Stadtverwaltung Garching, der Mieterschutzverein Garching-Hochbrück und Umgebung e.V. als Vertreter der Mieter sowie der Siedler- und Eigenheimerbund Garching e. V. als Vertreter der Vermieter an.

Parallel zur Abstimmung des Fragebogens wurde die Stichprobenziehung durch die Stadt Garching b. München vorbereitet und durchgeführt. Im Anschluss erfolgte auf Basis des beschlossenen Fragebogens die Erhebung. Auf Beschluss des Arbeitskreises Mietspiegel wurde der Mietspiegel wieder als Regressionsmietspiegel erstellt.

Am 10. April 2018 wurden die Ergebnisse dem Arbeitskreis Mietspiegel im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Dem Entwurf für den Mietspiegel, der im Anschluss an die Sitzung erstellt und per E-Mail an die Teilnehmer des Arbeitskreises versendet wurde, wurde anschließend durch alle Vertreter zugestimmt. Am 24. April 2018 wurde der Mietspiegel dem Stadtrat vorgestellt und vom Stadtrat beschlossen. Damit wurde der Mietspiegel sowohl von der Gemeinde als auch von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter anerkannt.

Der Online-Mietspiegel ist hier zu finden, die Mietspiegelbroschüre hier.

Weitere Informationen

 
Stadt Garching bei München
  • Bayern
  • Landkreis München
  • 17.534 Einwohner
  • 28,17 km² Fläche


Weitere Referenzen