Mietspiegel Glienicke/Nordbahn 2020


Die Befragung zum Mietspiegel Glienicke/Nordbahn 2020 beginnt. Sie können den Ihnen zugesandten Fragebogen zur Mieterhebung ausfüllen und mit dem beiliegenden Rückumschlag zurücksenden.

Die Online-Befragung für Vermieter finden Sie hier.
1Was ist der Sinn der Erhebung?
Ein Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern. Er schafft Rechtssicherheit. Somit kann er Ihnen auch ganz persönlich helfen. Glienicke/Nordbahn hat daher die Erstellung des Mietspiegels nach § 558c des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beschlossen.
2Muss ich an der Befragung teilnehmen?
Nein, die Teilnahme ist freiwillig. Es ist jedoch von größter Bedeutung, dass möglichst viele Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter teilnehmen, da nur so ein wirklichkeitsgetreues Bild der Mieten in Glienicke/Nordbahn abgebildet werden kann.
3Was wird alles abgefragt?
Zum einen wird geprüft, ob Ihre Wohnung für die Mietspiegelerhebung in Frage kommt. Zum anderen werden verschiedene Fragen zur Wohnungsgröße, zur Miethöhe sowie zur Art, Ausstattung und Beschaffenheit der Wohnung gestellt.
4Warum werden nur bestimmte Mietverhältnisse erfasst?
Bei der Erstellung des Mietspiegels halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben. So dürfen etwa nach § 558 BGB nur solche Mieten im Mietspiegel erfasst werden, die in den letzten sechs Jahren vereinbart oder, von Betriebskostenerhöhungen nach § 560 BGB abgesehen, geändert worden sind. Daneben werden etwa Mieten in Wohnheimen oder wegen eines Dienst-, Arbeits-, Verwandtschafts- oder Freundschaftsverhältnisses ermäßigte Mieten aus der Erhebung ausgeschlossen, da die Vertragsgestaltung hier vom Üblichen abweicht und deshalb keinen geeigneten Vergleichsmaßstab für einen Mietspiegel darstellt.
5Wie werden die Daten verwendet?
Die gewonnenen Daten werden ausschließlich für die Abbildung des Mietenniveaus in Glienicke/Nordbahn genutzt. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und lediglich als Ganzes betrachtet. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich. Wir werden die Daten nur anonym auswerten. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Alle Mitarbeiter von ALP sind strengstens auf den Datenschutz verpflichtet worden. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 DSGVO können Sie sich hier herunterladen.
6An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des ALP Instituts für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH werktags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 040 3346476-50 oder unter der E-Mail-Adresse mieten@alp-institut.de gern zur Verfügung.

Stellvertretend für Glienicke/Nordbahn ist Frau Siebert vom Fachbereich III Ihre Ansprechpartnerin. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 033056 69-254 oder per E-Mail unter siebert@glienicke.eu.